Autohaus Möller GmbH
02330-7870

Autohaus News

Neue Photovoltaikanlagen machen Autohaus Möller jetzt noch nachhaltiger!

DER NÄCHSTE SCHRITT ZU MEHR NACHHALTIGKEIT

Wir haben haben Mitte Mai 2021 an unserem Hauptstandort in Herdecke zwei neue Photovoltaikanlagen und sechs zusätzliche E-Ladestationen in Betrieb genommen. Dies verbessert den Service unseres Autohauses und ist noch dazu umweltfreundlich. Sowohl auf dem Hauptgebäude in der Gahlenfeldstrasse 39 mit Showroom und Empfang als auch auf dem Werkstattgebäude in der Gahlenfeldstrasse 17 haben wir nun jeweils 80 Photovoltaik-Module installiert, die eine Leistung von jeweils 29,6 Kilowatt peak erbringen können. Ein Teil der gewonnenen Energie wird ins Netz eingespeist, der Großteil wird jedoch zur Versorgung des Autohauses, der Ladesäulen und Wallboxen genutzt, die auf unserem Gelände verteilt sind. Insgesamt verfügen wir nun über drei Wallboxen, sechs 11-kW-Ladesäulen sowie eine Schnellladesäule mit CHAdeMO-Anschluss. Damit lassen sich die eigenen Fahrzeuge aus dem Fuhrpark sowie auch Kundenfahrzeuge jederzeit aufladen. Durch die neuen Photovoltaikanlagen sparen wir fast 25 Tonnen CO2 jährlich ein. Ein großer Schritt zu mehr Nachhaltigkeit!

*Die angegebenen Verbrauchswerte wurden nach den vorgeschriebenen Messverfahren VO(EG)715/2007 und § 2 Nrn. 5, 6, 6a Pkw-EnVKV in der gegenwärtig geltenden Fassung und ohne Zusatzausstattung ermittelt. Die Angaben beziehen sich nicht auf ein einzelnes Fahrzeug und sind nicht Bestandteil des Angebots, sondern dienen allein Vergleichszwecken zwischen den verschiedenen Fahrzeugtypen. Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch, den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen können dem "Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen" entnommen werden, der bei der Deutsche Automobil Treuhand (DAT) unentgeltlich erhältlich ist.

**Verbrauch, CO2 Emissionen: Die angegebenen Verbrauchs- und Emissionswerte wurden nach den gesetzlich vorgeschriebenen Messverfahren ermittelt und ohne Zusatzausstattung und Verschleißteile ermittelt. Die Angaben beziehen sich nicht auf ein einzelnes Fahrzeug und sind nicht Bestandteil des Angebots, sondern dienen allein Vergleichszwecken zwischen den verschiedenen Fahrzeugtypen. Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch, den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen können dem "Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen" entnommen werden, der bei der Deutsche Automobil Treuhand (DAT) unentgeltlich erhältlich ist. Zusatzausstattungen und Zubehör (Anbauteile, Reifenformat usw.) können relevante Fahrzeugparameter, wie z.B. Gewicht, Rollwiderstand und Aerodynamik, verändern und neben Witterungs- und Verkehrsbedingungen sowie dem individuellen Fahrverhalten den Stromverbrauch, die CO₂Emissionen und die Fahrleistungswerte eines Fahrzeugs beeinflussen. Aktuell sind noch die NEFZ-Werte verpflichtend zu kommunizieren. Soweit es sich um Neuwagen handelt, die nach WLTP typgenehmigt sind, werden die NEFZ-Werte von den WLTP-Werten abgeleitet. Wegen der realistischeren Prüfbedingungen sind die nach dem WLTP gemessenen Kraftstoffverbrauchs und CO₂-Emissionswerte in vielen Fällen höher als die nach dem NEFZ gemessenen.

Abbildungen zeigen Sonderausstattung.